Gesangverein "Cäcilia 1838" Lich e.V.

 

Ausflüge und Tagefahrten von 1990 bis heute

1990

Mehrtagesausflug in den Bayrischen Wald 20.-23.09.1990
Organisation und Reiseleitung: Dieter Paul

Do.20

Für 07:00 Uhr war die Abfahrt für dem "Kleinen Chor" und den Männerchor in den Bayrischen Wald geplant, doch wer nicht kam, war der Bus! Es stellte sich heraus, daß das Reisebüro die Busbestellung versiebt hatte. Somit haben wir zunächst im Gasthaus Schneider auf Kosten des Reisebüros gefrühstückt, bis ein Bus organisiert war. Um 10:00 Uhr  starteten wir dann nach Bischofsmais, wo wir am Abend im Ferienpark unsere Qurtiere bezogen haben.

Fr.21.

Heute stand eine Busfahrt durch den Bayrischen Wald auf dem Programm, welche nach dem Frühstück startete und uns unterhalb des Großen Arbers an den Arbersee führte, der von uns umwandert wurde. Hiernach besichtigten wir die Glasbläserei in Zwiesel und anschließend die Bärwurzerei. (Schnapsbrennerei).

Sa.22.

Besuch des Museumsdorfes in Tittling. Danach eine Stadtführung in Passau, Besichtigung des Domes mit mehreren Liedvorträgen und eine Schifffahrt auf der Donau.

So.23.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag konnten wir kaum abwarten bis der Sonntag endlich da war, denn heute feierte Carmen Langwasser Ihren 30 Geburtstag, wozu sie ein Ständchen und spezielles Geschenk erhielt. Nach dem Frühstück verabschiedeten wir uns von Bischofsmais und fuhren nach Kehlheim zur Schiffanlegestelle, um eine Schifffahrt zum Donaudurchbruch und zum Kloster Weltenberg zu unternehmen. Nach ein, zwei, drei... Bier´chen im Klosterhof starteten wir wieder Richtung unserer Heimat.

1991

Tagesausflug in den Pfälzer Wald am 21.09.1991      
Organisation und Reiseleitung: Dieter Paul und Reinhold Scharrer.
Unser erstes Reiseziel war Elmstein im Pfälzer Wald. Nach einem deftigen Frühstück wurde am Schützenhaus und danach an der Kirchenruine vom Männerchor mehrere Lieder gesungen. Mit dem Bus ging es weiter nach St. Martin. Dann wanderten wir zum Haus Jugendwetz, wo das Mittagessen eingenommen wurde. Nach dem Essen war vorgesehen dem Hambacher Schloss, der Wiege der deutschen Demokratie, einen Besuch abzustatten. Wegen des unerwartet großen Besucherandranges änderten wir das Programm in eine Stadtbesichtigung von Bad Neustadt. Nach dem Besuch des Winzerfestes in Alzey traten wir am Abend die Heimreise an. 

1992

Mehrtagesausflug der Chöre ins Aartal vom 24.-27.09.92
Organisation / Reiseleitung: Wilhelm Gondolph und Dieter Heller

Do.24

Unsere Fahrt führte durch das Lahntal nach Dausenau in der Nähe von Bad Ems, wo im „Wirtshaus an der Lahn“ gut und reichlich gefrühstückt wurde. Mit dem Schiff ging es auf der Lahn weiter nach Bad Ems. Unser nächstes Ziel war der Drachenfels, den wir mit der Zahnradbahn bequem erreichten. Beim Blick in das Rheintal lag uns Bad Honnef, Königswinter und in der Ferne die alte „Bonn-deshauptstadt“ zu Füßen.      
Am späten Nachmittag quartierten wir uns in Altenahr ein.

Fr.25

An diesem Tag besuchten wir am Nürburgring das Motorsportmuseum und unternahmen eine Tour mit dem Bus über die Nordschleife. Danach besuchten wir die Glockengießerei in Blockscheid. Am Nachmittag, während einer Männerchorprobe, unternahmen die Sängerinnen des "Kleinen Chores" einige sehr lustige Sesselliftfahrten in der Umgebung.

Sa.26

Nach einer Chorprobe am Vormittag erfolgte eine Wanderung zur Sommerrodelbahn und danach war Abfahrt zu einer Überraschung. Es ging querfeldein zur Steinbachtalsperre, wo eine originelle Weinprobe stattfand, die Sangesbruder Dieter Paul kurzfristig organisiert hatte. Eine sehr lustige und heitere Sängerschar kehrte danach ins Hotel zurück.

So.27

Nach einer Stadtbesichtigung in Bonn, dem Besuch des Regierungsviertels, einschließlich des Plenarsaales im ehemaligen Wasserwerk traten wir dann die Heimreise nach Lich an.

1993

Tagesausflug ins Neckartal und Odenwald am 08.05.1993
Organisation / Reiseleitung: Wilhelm Gondolph, Dieter Heller 

Mit 110 Fahrtteilnehmern besuchten wir den Schlosspark in Schwetzingen. Danach unternahmen wir eine Stadtführung mit Schlossbesichtigung in Heidelberg. Am Nachmittag fuhren wir auf dem Neckar bis nach Hirschhorn, wo uns die Reisebusse wieder aufnahmen. Auf dem Weg nach Michelstadt wurde den Großeltern zweier unserer Reiseteilnehmerinnen ein überraschendes Ständchen gebracht. In Michelstadt klang dieser Tag in geselliger Runde aus, danach erfolgte die Heimreise nach Lich.

1995

Mehrtagesreise nach Tangermünde vom 29.bis 30.04.1995      
Teilnehmer dieser reise waren der Cäcilia-Männerchor und Vertreter der Stadt Lich zwecks der Rückverschwisterung aus dem Anlass „5 Jahre Städtepartnerschaft Tangermünde – Lich“.

Sa.29

Nach der Ankunft in Tangermünde erfolgte eine Führung durch die Stadt von Kaiser Karl IV., mit dem herrlichen Stadttor und der mächtigen Stadtmauer auf der Elbseite. In der Stephanskirche konnten wir einer Vorführung der gerade renovierten Schererorgel beiwohnen. Der Nachmittag wurde bei einem Besuch bei der Tangermünder Feuerwehr genutzt und am Abend folgte ein gemeinsamer Abend mit den Gastgebern, mit dem Erlebnis des Kabaretts „Die Pauker“.

So.30

Am Sonntag wurde der Gottesdienstes durch den Männerchor mitgestaltet und danach wurde das Klosters Jerichow, auf der anderen Seite der Elbe, besucht. Am Nachmittag die Feierstunde „5 Jahre Städtepartnerschaft Tangermünde – Lich“ statt, die durch Darbietungen der Musikschule Stendal und durch den Cäcilia Männerchor mitgestaltet wurde. Nach zwei erlebnisreichen Tagen führte der Weg nun wieder zurück nach Lich.

1995

Mehrtagesausflug nach Bremen vom 20. - 22.10.1995      
Organisation und Reiseleitung: Dieter Heller

Fr.20

Unsere Anreise nach Bremen war mit vielen Staus verbunden, wodurch wir erst spät am Abend im Hotel Lilienthal bei Bremen, eingetroffen waren.

Sa.21

Geführte Stadtbesichtigung, aufgeteilt in zwei Gruppen, mit Marktplatz und Rathaus, Dom und Bürgerschaft, dem Gebäude des Bremer Parlaments sowie dem Altstadtviertel "Im Schnoor", mit einer gemeinsamen Hafenrundfahrt.

So.22

Heute war das Teufelsmoor unser Ziel und danach das bekannte Künstlerdorf Worpswede.
Am Nachmittag erfolgte dann die Rückfahrt nach Lich.

2000

Tagesausflug nach Weimar/Thüringen, am 09.09.2000      
Organisation / Reiseleitung: Friedel Lauer  
Bei einer Stadtführung machten wir Bekanntschaft mit der Kulturhauptstadt Europas von 1999 und erfuhren hierbei vieles über
Weimar, einer kreisfreien Stadt in Thüringen, die vor allem für ihr kulturelles Erbe bekannt ist. Zum kulturellen Erbe der Stadt gehören neben den Traditionen der Weimarer Klassik, der Dichter und Denker um Wieland, Goethe, Herder und Schiller auch die Bauhaus-Universität und die Nationalversammlung von 1919, von der sich der Name der Weimarer Republick  herleitet. Auch bekannte Musiker wie Bach, Liszt und Richard Strauß wurde hier Musikgeschichte geschrieben. Zum Weltdokumentenerbe zählen seit 2015 auch frühe Schriften der Reformation, von denen ein Teil in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar aufbewahrt werden. In über 25 Museen und Ausstellungsorten wird das kulturelle Erbe von nationalem und internationalem Rang präsentiert.
Nach der Stadtbesichtigung in Weimar erfolgte im Anschluß ein Besuch des KZ Buchenwald. Dort nahmen wir an einer Filmvorführung teil, die große Betroffenheit hinterlassen hat.   

2003

Mehrtagesausflug in die Pfalz vom 03. bis 05.10.2003
Organisation / Reiseleitung: Friedel Lauer

Fr.03

Fahrt nach Neustadt a.d.W., mit Kellerführung und Sektprobe in der Kellerei HEIM, mit Frühstück im Heim´schen Dyonysos-Gewölbekeller. Anschließend geführte Stadtbesichtigung, danach Weiterfahrt nach Dannenfels zum Hotel Kastanienhof.

Sa.04

Am Samstag erfolgte eine Wanderung, auf den Mont-Everest der Pfalz, dem 687m hohen Donnersberg. Bei gepflegtem Essen, Getränken, mit Spielen und Gesang in frischer Luft, neigte sich dieser Tag schnell seinem Ende zu. Den Abschluss bildete ein zünftiger Hüttenabend im Hotelrestaurant.

So.05

Am Vormittag gestalteten wir den ev. Gottesdienst, mit einer Taufe in der Kirche zu Dannenfels mit, in dem beide Chöre mehrmals sangen. Später trafen wir uns zum Keltenbrunch und starteten danach unsere Heimreise. Bei einem Zwischenstopp in Mainz, besuchten wir die Altstadt mit dem Dom. Nach einem kleinen Imbiss im Gasthaus Wilhelmshöhe in Butzbach ging unser Ausflug dann zu Ende.    

2008

Tagesausflug an die Mosel am 21.06.2008 und dortiges Treffen mit unseren Sangesfreunden aus Nachrodt in Zell.
Organisation / Reiseleitung: Helmut Köstler
In Zell gemeinsame Stadtbesichtigung mit anschließendem Mittagessen im Restaurant "Zur Post". Gegen 14:00 Uhr erfolgte das Ablegen unseres Schiffes die Mosel abwärts bis nach Cochem. Hier hatten wir ca. 1 Std. zur freien Verfügung, dann erfolgte die Weiterfahrt mit dem Bus nach Alkem zur gemeinsamen Abendveranstaltung mit Weinprobe. Erst spät in der Nacht starteten die beiden Reisebusse zurück in Richtung Nachrodt und Lich.

2010

Tagesausflug nach Wiesbaden am 04.09.2010.
Organisation / Reiseleitung: Helmut Köstler
Bei einer geführten Stadtrundfahrt lernten wir Wiesbaden mit seinem deutschlandweit einmaligem Villenviertel kennen. Das Kurhaus, welches mit 5 Millionen Goldmark erbaut wurde, wurde besichtigt. Unsere Stadtrundfahrt führte uns danach weiter zum Rhein, vorbei am Biebricher Schloss und dann zurück zur „Russischen Kapelle“. Bei einer Besichtigung erfuhren wir die tragische Geschichte, die zu deren Erbauung führte. Zu Fuß erklommen die meisten den Neroberg, den bekannten Hausberg mit seiner hervorragenden Aussicht über die Stadt und das Rheintal. Von hier aus ging es mit dem 100 jährigen technischen Kulturdenkmal der „Nerobergbahn“ wieder talwärts und zurück in die Innenstadt. Das Mittagessen wurde im Ratskeller eingenommen. Danach besuchten wir den „Hessischen Landtag“ am „Tag der offenen Tür“. Hierdurch eröffneten sich uns vielfältige Möglichkeiten, neben der Besichtigung des Landtages und des Stadtschlosses, auch auf Angebote und Informationen aus allen Regionen Hessens zuzugreifen.

2011

Tagesfahrt nach Nachrodt. am 03.07.2011
Organisation / Reiseleitung: Wolfgang Gobel
Der MGV „Frohsinn“ veranstaltete einen musikalischen Frühschoppen auf der Lenne-Promenade. Außer dem Männerchor der Cäcilia war auch der befreundete Männerchor „Eintracht“ aus Schriesheim der Einladung gefolgt. Viele Gesangsbeiträge der Chöre erfreuten die anwesenden Besucher, die sich wegen des kühlen Wetters meist in den aufgebauten bewirtschafteten Zelten aufgehalten hatten.

2012

Tagesfahrt nach Darmstadt am 25.08.2012
Organisation / Reiseleitung: Dieter Heller
An der Tagesfahrt nach Darmstadt nahmen Mitglieder der beiden Licher Gesangvereine Frauenchor und Cäcilia teil. Dieser gemeinsame Ausflug wurde bereits bei den Besprechungen,
welche die Durchführung eines gemeinsamen Projektchores zum Inhalt hatten, vereinbart. Die Fahrzeit nach Darmstadt wurde von Christa Dörmer dazu genutzt, den Fahrtteilnehmern die Bande zwischen Lich und Darmstadt näher zu bringen. War doch der Großherzog von Hessen und bei Rhein mit der Licher Prinzessin Eleonore verheiratet, welche somit Landesmutter war. Unsere Stadtführerin brachte uns die Sehenswürdigkeiten Darmstadts
näher, wodurch wir den Marktplatz mit angrenzendem Stadtschloß, das Hundertwasserhaus, das Gesamtkunstwerk Mathildenhöhe und auch den Rosengarten kennengelernt haben. Die
Rückfahrt führte über Nidda, wo im Gasthaus „Zur Traube“ dieser schöne Tag seinen Abschluss fand.



An dieser Seite wird noch gearbeitet !!!

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!


Zurück zur Übersicht